KOMPETENZ

Von einem professionellen Coach können Sie erwarten, dass er die folgenden Fähigkeiten und Verhaltensweisen in den Prozess einbringt:

  • Stellt einen guten Draht zum Gesprächspartner her und schafft eine vertrauensvolle Basis.
  • Schafft eine ruhige und entspannte Gesprächsatmosphäre und hält diese auch in kritischen Situationen.
  • Beschäftigt sich intensiv mit der Meinung seines Gesprächspartners, versetzt sich in seine Perspektive und sieht immer beide Seiten einer Medaille.
  • Kann aktiv zuhören, fasst Pro und Contra zusammen und bringt Gespräche immer wieder auf den Punkt.
  • Kann mit Hilfe der verschiedene Fragetechniken
  • die Argumentation des Gesprächspartners hinterfragen.
  • die Hintergründe, die Werte hinter dem Ziel und Verhalten des Gesprächspartners herausfinden.
  • seinen Gesprächspartner zu neuen Perspektiven und Einsichten führen.
  • Verwendet neben den Kommunikationstechniken weitere Methoden der Visualisierung und Darstellung (Aufstellung, Soziogramm, Rollenspiel, Leerer Stuhl etc.).
  • Kann den Gesprächspartner mit Hilfe von Metaphern zum Überdenken seiner Meinung anregen.
  • Kann eine Idee oder sein Wissen so vermitteln, dass es für die verschiedensten Gesprächspartner leicht verständlich ist.
  • Überprüft seine eigenen Ideen kontinuierlich.
  • Kann die positiven Auswirkungen einer Idee zu Bildern im Kopf des Gesprächspartners werden lassen.
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